Kameras, Scheinwerfer und Mikrofone im Klassenzimmer

Aufregende Wochen haben die Schülerinnen der Klassen 8A bzw. 9A und Frau Dippold hinter sich. „Wir sind jetzt berühmt“ meinten einige Mädchen euphorisch. Was war passiert? Das Bayerische Fernsehen (BR), der Bayerische Rundfunk – Bayern3, das Regional Fernsehen Rosenheim (RFO) und Radio Galaxy waren zu Besuch im Erdkundeunterricht um über das Projekt „Virtueller X-Change mit China“ zu drehen und zu berichten. (siehe Links zu YouTube)

Ein bisschen enttäuscht waren einige Schülerinnen dann doch, als der dreistündige Dreh des dreiköpfigen BR-Teams mit Kameramann, Tontechnikerin und Redakteurin im Klassenzimmer nur zu einem 2,5-minütigen Beitrag in der Abendschau -der Süden (Donnerstag, 25. Januar, 18.00 Uhr) zusammengefasst wurde und leider nicht alle Schülerinnen zu sehen waren. Der RFO, der ebenfalls einen halben Schultag zu Besuch war, sendete einen ausführlichen, sechsminütigen Beitrag (Montag, 29. Januar), bei dem der Umgang mit der VR-Brille und das Filmen mit der 360° Kamera sehr gut erklärt wurde.

Die Korrespondentin des Radiosenders Bayern3, Frau Dagmar Bohrer-Glas - einst selbst Schülerin an der MRS - interviewte und schoss Fotos für einen Radiobeitrag. Am Donnerstag, 1. Februar in der Sendung Update zwischen 12.00 und 13.00 Uhr mit Moderator Stefan Kreutzer wurde ein Zusammenschnitt aus den Interviews gesendet. Die Fotos waren auf der Homepage von Bayern3 eine Woche lang zu sehen. Bei Radio Galaxy wurde das Virtual Student X-change-Projekt am Abend des 21. Februar zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr vorgestellt.