Impressionen

Schüleraustausch mit dem Gymnasium „Lycée Ozenne“ in Toulouse – eine Deutsch-Französische Freundschaft

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es einen Schüleraustausch mit Frankreich an unserer Schule. Unsere Partnerschule, das Lycée Ozenne liegt mitten im Zentrum von Toulouse, direkt neben der berühmten Kathedrale „Basilique St. Sernin“, umringt von vielen chicen Cafés und keine 5 min von der schönen Fußgängerzone mit dem berühmten Rathaus, dem Capitole, entfernt.

Die Schülerinnen der 9. Klasse haben nicht nur die Möglichkeit, bei einer französischen Familie zu wohnen und ihre Französischkenntnisse vor Ort anzuwenden, sondern auch eine der schönsten Gegenden in Südfrankreich kennenzulernen. Es gibt Ausflüge in die mittelalterliche Stadt Carcassonne, nach Albi, in das bekannte Bergdorf Cordes sur Ciel und natürlich ans Meer.

Bei der Premiere im letzten Schuljahr haben sich viele deutsch-französische Freundschaften entwickelt, nicht nur zwischen den Schülern, sondern auch zwischen den Lehrern.

Der Austausch soll sich zu einem festen Bestandteil unseres Austauschprogramms an unserer Schule entwickeln und wir freuen uns bereits auf die nächste Begegnung.

Thomas Andrea