Reise nach Toulouse April 2019

Nachdem im letzten Schuljahr die Premiere unseres deutsch-französischen Schüleraustauschs stattfand, freuten wir uns bereits auf die Fortsetzung unserer Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Lycée Ozenne in Toulouse. Am 6. April landeten wir nachmittags nach einem sehr angenehmen Flug mit der Lufthansa in Toulouse. Unsere Schülerinnen wurden schon von ihren Austauschpartnern und –partnerinnen sowie den Eltern erwartet und sehr herzlich in Empfang genommen. Der Sonntag wurde in den Familien verbracht, aber die meisten trafen sich zum gemeinsamen Eislaufen in Toulouse.

Am Montag stand zunächst ein Schulbesuch in unserer Partnerschule, dem Lycée Ozenne, auf dem Programm. Nachmittags gab es eine spannende und moderne Rallye in Toulouse. Es mussten Tonaufnahmen gemacht werden, Selfies vor berühmten Gebäuden und kuriose Fragen beantwortet werden. Mit diesem Material werden wir einen ganz besonderen Reiseführer erstellen.

Am Dienstag sind wir in die berühmte mittelalterliche Stadt Carcassonne gefahren und haben anschließend eine Wanderung im mediterranen Gebiet der Châteaux Lastours gemacht.

Am Mittwoch Vormittag durften die deutschen und französischen Schüler in einem japanischen Atelier gemeinsam zum Thema Japan arbeiten. Nach einem Japan-Quiz, bei dem unsere Schülerinnen extrem viel wussten, wurden anschließend Origami gebastelt und japanische Schriften geübt.

Donnerstag stand nochmals eine Stadtbesichtigung in Toulouse auf dem Programm mit anschließendem Besuch eines Museums zur römischen Geschichte der Stadt. Abends wurden wir von den Eltern der Austauschpartner und der Schulleitung zu einem Empfang in der Schule eingeladen.

Die Besuche der mittelalterlichen Stadt Albi und des malerischen Dorfes Cordes sur Ciel am Freitag waren weitere Höhepunkte unseres Besuchs.

Alle Schülerinnen waren sich einig, dass der Aufenthalt in Toulouse ein wunderbares Erlebnis war. Die französischen Familien waren unglaublich gastfreundlich, die Schule hat uns herzlich aufgenommen, die Stadt Toulouse ist für sich alleine ein Erlebnis und bei den Ausflügen durften wir das ganz besondere südfranzösische Flair erleben.

Schön, dass wir diese Reise unseren Französisch-Schülerinnen auch zukünftig ermöglichen können! Und nun freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch der Franzosen im Mai!