UNESCO-Projekt: Glückswoche vom 22. bis 26 März 2021

Was ist Glück? Kann man dem Glück auf die Sprünge helfen? Ist man wirklich seines eigenen Glückes Schmied? Welche Faktoren beeinflussen das Glück? Sind reiche Menschen glücklicher? Welche Glückszahlen und -symbole gibt es? Wie glücklich sind die Deutschen im Ländervergleich, im World-Happiness-Report? Was passiert im Körper, wenn man Glück empfindet? Darf man in Corona-Zeiten überhaupt glücklich sein? Um diese und ähnliche Fragestellungen wird es in der Glückswoche an unserer Schule. Im Vordergrund steht jedoch ihr liebe Schülerinnen! Wie geht es euch und was bewegt euch in diesen Zeiten?  

Schule bzw. das Schulleben hat sich seit März 2020 immens verändert. Mit dem Ende der Weihnachtsferien, also seit mehr als vier Wochen, findet der Unterricht vor dem Computer, Tablet oder Smartphone zu Hause statt. Online-Homeschooling von morgens 7.50 Uhr bis mindestens 12.50 Uhr. Unser Konferenz-Programm, MSTeams, zusammen mit der Schul-App funktionieren bestens. Als Lehrkraft kann man aus dem vollen schöpfen: Arbeitsblätter, Arbeitsaufträge, Präsentationen und Lösungen hochladen, Links verschicken, Internetrecherchen veranlassen, Referate vergeben, Hausaufgaben am Bildschirm korrigieren.  Kurz um: die Erfüllung des Lehrplans ist kein Problem! Aber!!!! Aber wie geht es Euch eigentlich? Wie verkraftet ihr das Fehlen aller Freizeitmöglichkeiten und Abwechslungen? Kein Vereinssport, kein Shoppingbummel, kein Kinobesuch, kein lustiges Beisammensein mit Freundinnen, keine Ausflüge. Als Lehrkraft sieht man Euch nicht. Sprechen geht nur nach Aufforderung. Sieht man im „realen Unterricht“ fragende Gesichter, dann weiß der Lehrer: nochmaliges erklären ist notwendig. Seid ihr überfordert, seid ihr einsam, seid ihr überhaupt in der Lage nach fünf Online-Stunden in der sechsten Stunde vor dem technischen Gerät noch aufmerksam zu sein? Aus all diesen Überlegungen entstand die Idee etwas für euere Motivation und euer Wohlbefinden zu tun. Die Woche des Glücks war geboren.

Seit 2013 gibt es den International Day of Happiness, übersetzt Weltglückstag oder internationaler Tag des Glücks. Er wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird am 20. März eines jeden Jahres gefeiert Die Vereinten Nationen verbinden mit dem Weltglückstag weltweite Politikziele. Das Streben nach Glück sei kein banales Thema, sondern ein ernst zu nehmendes Hauptthema in der Arbeit der Vereinten Nationen und soll daran erinnern, welche Bedeutung Glück und Wohlergehen als Ziel im Leben der Menschen haben, so die UN. Der Weltglückstag fällt dieses Jahr auf einen Samstag. In der drauffolgenden Schulwoche, vom 22. bis 26. März 2021, in der Woche vor den Osterferien, findet dann die Glückswoche an der MRS statt. Geplant ist, dass die Lehrkräfte das Thema Glück in Bezug zu ihrem jeweiligen Fach setzen.  In Biologie können zum Beispiel die Vorgänge im menschlichen Körper bei Glücksgefühlen besprochen werden, in Erdkunde der Staat Bhutan bei dem das Glück der Bevölkerung in der Verfassung verankert ist, in Mathe die Glückszahlen und die Wahrscheinlichkeiten für Lottogewinne usw.   Um „Corona-konform“ zu agieren, werden Stundenplan und Klassen bei dieser Projektwoche unverändert beibehalten. Und egal ob es bis dahin Home-Schooling, Wechselunterricht oder Präsenzunterricht geben wird, dieses Projekt kann auf jede Weise durchgeführt werden. Und am Ende dieser Woche seid ihr liebe Schülerinnen vielleicht ein kleines bisschen glücklicher.