Sonnige Tage in den Bergen der Heimat

Drei Gipfel an drei Tagen - Hochries, Feichteck und Heuberg - waren die Ziele der freiwilligen Wanderung für Schülerinnen aus den 7. und 8. Klassen. Am 15. Juli, nach dem Notenschluss, starteten vierzehn Schülerinnen der 7a, 7b und 8d zusammen mit Frau Dippold und Bergwanderführerin Manuela Großhauser mit dem öffentlichen Bus nach Grainbach. Nach einer kurzen Stärkung im Dorfcafe ging es auf Schusters Rappen, noch bei kühler, nebliger Witterung, über die Doaglalm, die Seitenalmen bis zur Hochries (1.569 Hm), wo bei unserer Ankunft herrlichste Fernsicht und Sonne pur herrschten.  In den wunderbar renovierten Lagerzimmern zu 3 bis 4 Personen verbrachten wir die Nacht. Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Sonnenterrasse der Hochrieshütte wanderten wir am nächsten Tag weiter über den Karkopf auf den Feichteck-Gipfel (1.514 Hm). Bergwanderführerin Manuela Großhauser erklärte auf dem Weg die Bedeutung der Almwirtschaft, zeigte Bergkräuter und ihre Heilkraft, die den Sennrinnen früher als einzige Heilmittel zur Verfügung standen.  Ab dem Feichteck-Gipfel ging es dann immer bergab, über die Feichteckalm, wo wir uns eine Brotzeit gönnten und über die Wagneralm in die Euzenau. Dort fanden die Füße eine herrliche Abkühlung im kleinen Flüsschen, das sich dort schlängelt. Die letzten Höhenmeter wieder hinauf zu den Daffnerwaldalmen waren dann dank der gekühlten Füße gar kein Problem mehr. In der Lagleralm verbrachten wir die zweite Nacht. Am Mittwoch, 17. Juli, wanderten wir gemütlich zurück nach Grainbach. Derweil hatte sich am frühen Morgen schon Bergwanderführerin Manuela Großhauser auf den Weg gemacht um die zweite Wandergruppe - auch vierzehn Teilnehmerinnen der Klassen 7a und 7b, zusammen mit Frau Knollmüller - in Grainbach in Empfang zu nehmen. Sie wanderten auf den Spuren der ersten Gruppe, erklommen aber zusätzlich noch den Karkopf und übernachteten auf der Deindlalm.

Das Credo aller Beteiligten: Bitte nächstes Jahr wieder!!!!  Eine wunderbare Art und Weise die Tage nach dem Notenschluss zu verbringen – heimatnah, naturnah, gesundheitsfördernd, umweltschonend und einfach nur schön!

Teilnehmerinnen 1. Gruppe:

7a: Patricia Eberhard, Jana Gaach

7b: Anna  Huber, Stefanie Kiener, Kyra Rückl, Melanie Semic, Jasmin Tietschert, Lorena Vorreiter, Lina Weißhäupl

8d: Jasmin Cowburn, Anni Heßler, Magdalena Lankes, Maya Seuffert, Nellie Wolfarth

Teilnehmerinnen 2. Gruppe:

7a: Sophia Augustin, Nicole Fröhlich, Elisa Huber, Vanessa Huber, Denisa Kalevici. Nicola Stegmaier, Katrin Schmid, Trini Steurer, Ida Treibenreif

7b: Emma Dandlberger, Melinda Fuchs, Annabelle Hainbach, Jule Meyer, Carissa Zehetmeier