Besuch im bayerischen Landtag in München

Demokratie hautnah erleben, konnten die Schülerinnen der 9d beim Besuch des bayerischen Landtages in München. Zweiter Bürgermeister der Stadt Rosenheim Daniel Artmann, der gleichzeitig Landtagsabgeordneter ist, hatte die Klasse 9d in die Landeshauptstadt eingeladen. 

Nach einer strengen Einlasskontrolle, ähnlich der am Flughafen, durften die Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften Anette Dippold, Monika Rüde sowie der Büro-Assistentin von Herrn Artmann, Simone Waldbauer und dem Büroleiter Christian Schwalm im Plenarsaal einer Lesung beisitzen.  Thema der Lesung war ein Gesetzentwurf zur Einführung des Kinderstartgeldes in Höhe von 3.000.- EUR. Alle Parteien äußerten in einer halbstündigen Rede ihre Standpunkte dazu. Anschließend wurde der Gesetzentwurf zu weiteren Beratungen an den Ausschuss für Soziales zurück „überwiesen“. 

Im Anschluss an die Plenarsitzung erklärte ein sehr kurzweiliger Film den Begriff Demokratie und die Arbeitsweise des Landtages. Zweiter Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Herr Daniel Artmann nahm sich zudem Zeit, um weitere Fragen der Schülerinnen zu beantworten. Er erkundigte sich bei den Schülerinnen auch nach deren Wünsche und Verbesserungsmöglichkeiten für das Leben in der Stadt Rosenheim.  

Der Abschluss des interessanten Vormittags waren Fototermine mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner und völlig unerwarteterweise auch mit dem Ministerpräsidenten Markus Söder.