Berufsinformationsabend

Der Berufsinformationsabend konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder in Präsenz  stattfinden. Der Abend bietet eine wichtige und beliebte Plattform für Schüler und Eltern, um sich über Karrierewege aus erster Hand zu informieren und Kontakte zu örtlichen Unternehmen, Behörden sowie weiterführenden Schulen aufzunehmen. 

Dieses Jahr waren die Anfragen aus der Wirtschaft erfreulich hoch. Man merkt deutlich den Fachkräftemangel, den viele Berufssparten mittlerweile erreicht hat. Die Nachwuchssicherung hat einen ganz anderen Stellenwert erhalten, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Der Berufsinformationsabend bietet so beiden Seiten -Wirtschaft und Schülerinnen- die Möglichkeit, sich vorzustellen und kennenzulernen. 

Neben der Aufgabe als Informationsquelle sowie Berufs- und Weiterbildungsberatung laden auch manche Aussteller dazu ein, selber Auszuprobieren und zu Entdecken.  

Auch in diesem Jahr besteht bei vielen unserer Schülerinnen der Wunsch nach weiterer Schulbildung.  

Mit der Fachoberschule, der Fachakademie für Sozialpädagogik oder der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismus besteht auch hier die Möglichkeit sich gezielt zu informieren. 

Zwangsläufig stellt sich die Frage, ob eine zeitliche Verzögerung des Berufseintritts immer die richtige Entscheidung darstellt. Im Februar haben deshalb alle Schülerinnen der 9. Klassen im einwöchigen Pflichtpraktikum die Chance, sich in einem Beruf ihrer Wahl austesten zu können. So besteht die Möglichkeit, sich frühzeitig über Begabungen und Neigungen bewusst zu werden. Erforderlich ist dazu aber auch Interesse, Eigeninitiative und Freude an der Tätigkeit.  

Wir danken allen Ansprechpartnern aus Betrieben, Behörden und weiterführenden Schulen sehr herzlich für die Unterstützung!