Besinnlicher Schuljahresanfang

„Unser Schuljahr – ein Labyrinth!“ unter diesem Thema standen unsere Besinnungsfeiern in der ersten Schulwoche. Das Labyrinth ist ein altes christliches Symbol für den Weg des Lebens, den Weg zu Wissen und Weisheit.

Und so ist der Pfad durch das Labyrinth ein Abbild unseres gemeinsamen Weges durch das Schuljahr. Beschreitet man den Weg, der scheinbar direkt zur Mitte führt, kommt man plötzlich an Wegbiegungen; man glaubt sich vom Ziel in der Mitte zu entfernen. Das neue Schuljahr beginnt und keiner von uns weiß, welche Erlebnisse und Herausforderungen uns erwarten: freudige Ereignisse und Erfolge, aber auch Enttäuschungen und sogar Niederlagen. Menschen, die gemeinsam im Labyrinth unterwegs sind, begegnen sich und gehen aneinander vorbei in scheinbar verschiedene Richtungen – und doch haben sie alle das gleiche Ziel vor Augen. Wir dürfen darauf vertrauen, dass wir den Weg durch das Labyrinth des Schuljahres meistern werden, denn anders als in einem Irrgarten, gibt es hier keine Sackgassen oder Irrwege, bei denen wir uns verlaufen könnten. Wir sind nicht alleine unterwegs! Schülerinnen und Lehrer sind gemeinsam auf dem Weg, begleitet von guten Freunden und den Eltern. Gläubige Menschen können auch auf die Zusage Gottes vertrauen, dass sie durch ihn Begleitung und Halt finden. So dürfen wir gemeinsam mutig auf dem Weg durch das Labyrinth des Schuljahres gehen.